ab heute geht der Wahnsinn los - Disney pur bis Oberkante Unterlippe.....Mittwoch, 28.08 - Orlando/ Walt Disney World - EPCOT Center, Future World
Map of "Epcot Center", Disney World
Heute morgen sind wir gegen 08.00 aufgestanden. Unsere 7 (oder waren es 70) Sachen waren relativ schnell zusammengepackt. Da im Hotel kein Frühstück beinhaltet war, machten wir uns gleich auf Richtung World Disney World. Unterwegs wollten wir noch irgendwo eine Kleinigkeit „mitnehmen“. Allerdings war das „Unterwegs“ aufgrund der Nähe zu WDW so kurz, das wir nach 10 Minuten bereits auf dem Parkplatz des Epcot Center standen - ohne „Kleinigkeit“. Na gut, dann wird das Frühstück halt ins EPCOT Center verlagert.
Walt Disney World
Walt Disney World
Der Weg vom Parkplatz bis zum Eingang hielt sich in Grenzen. Also - raus mit den Tickets, die wir bereits vor langer Zeit über „Attraction Tickets Direct“ in Irland besorgt hatten. Und da die Iren ein relativ gutes Angebot hatten, hielten wir 4x das Ultimate 14 Days WDW Ticket in unseren Händen. Mit Hopper- Option und den beiden Disney Wasserparks.
Walt Disney World - Main Entrance, Epcot Center
Als wir dann am Eingang unsere Papiertickets scannen wollten, ging erst mal......NIX. Seit einiger Zeit werden im WDW neue Scanner eingesetzt. Und da funktionierten unsere alten Papptickets leider nicht mehr. Als gleich wurden wir zu einem weiteren „Cast Member“ geleitet. Dieser schaute sich die Tickets an, fragte uns wo und wann wir denn die Tickets gekauft hätten. Dann zog sie die Tickets mehrfach durch ihren Handscanner und sprach mit einem Stirnrunzeln mit noch einem Kollegen.
Langsam wurde ich nervös, die Tickets hatten ja in etwa den Preis von nem Appel und nem Ei
( Ich fragte sie, ob es denn Probleme mit den Tickets geben würde, und sie antwortete nur: no - no Problemes, give me just a few more seconds. Nach weiteren Minuten und noch mehr Gesprächen meinte sie dann endlich, dass wir erst zur „Guest Relations“ müssten. Dort würden dann unsere Papier,- gegen Plastikkarten getauscht werden.
Na ja, wenn das alles war. Zuvor sah ich mich schon mit zerrissenen Tickets im Flieger nach Irland sitzen. Nach weiteren 10 Minuten hielten wir dann endlich unsere neuen Plastikkarten in Händen. Diese waren uns ehrlich gesagt auch lieber, da sie 1. nicht so leicht zerknitterten und 2. auch schöner aussahen. Jetzt konnte unser erster Disney Tag beginnen. Da wir ja mittlerweile ja 2 Kinder hatten, wollten wir es entsprechend etwas ruhiger angehen lassen. Früher wären wir vermutlich im Schweinsgalopp durch den Park gerannt.
Außerdem stand am Nachmittag ja noch das Einchecken in unserer nächsten Bleibe an - Disney‘s „Art of Animation“. Daher war heute nur der Besuch von Future World angesagt. Um es vorweg zu nehmen: es blieb zwar bei Future World, aber das Einchecken verschob sich auf den frühen Abend. Nun aber los, Disney ruft.
Space Ship Earth
Die Wartezeit betrug nur 5 Minuten, und schon sassen wir in einem der unzähligen Wagen die einem durch das wahrzeichen des EPCOT Centers fuhren. Im Spaceship Earth wird die Geschichte der Menschheit vom Neandertaler bis zur Gegenwart erzählt - na ja, fast zumindest. Das Innere der Kugel ist mittlerweile auch schon etwas älter. Den beiden Jungs hat der Einstieg aber schon mal großen Spaß gemacht.
Future World - „Space Ship Earth“
The Seas with Nemo and friends
Auch hier geht es mit einer der bequemen Wagenfahrten los. Bequem deswegen, da sich hier die Füsse während der meist kurzweiligen Fahrten etwas erholen können. Danach kommt man in einen riesigen Bereich mit mehreren kleinen und einem Mega- Aquarium. Dort kann man dann allerlei Meeresgetier beobachten. Nun gut, ob es die Manatee‘s und die Delfine jetzt wirklich so gut haben, bleibt offen.
Future World - The Seas with Nemo and friends
Future World - The Seas with Nemo and friends, perfekte 3D-Animation
Turtle Talk with Crush
Hier sitzt man in einem Raum und kann sich interaktiv mit der Schildkröte Chrush aus dem Film „Finding Nemo „ unterhalten. Man kann alle möglichen Fragen zum Thema Schildkröten stellen, die dann auf lustige Art und Weise direkt von Chrush beantwortet werden. Setzt aber sehr gute Englisch Kenntnisse voraus und war daher nicht so interessant für unsere beiden Jungs.
Mittagessen
Aufgrund des fehlenden Frühstücks, machte sich jetzt doch langsam Hunger breit. Mittlerweile war es 12.00. Wir liefen rüber zum „Electric Umbrella“ und aßen - mal wieder - Fast Food. Tom wollte Chicken McNuggets, Paul Birgit und ich einen Burger. Lecker war‘s aber trotzdem. Als wir alle papp und satt waren, ging es weiter mit....
Mission Space
Es gibt 2 Varianten. „Green“ ist die harmlosere Version, Orange die „Hardcore“. Wir überlegten kurz wegen Paul, welchen Ride wir denn machen sollten. Da es von der Körpergröße her genau passte, und Paul schon im Kennedy Space Center den Simulator hervorragend gemeistert hatte, nahmen wir kurzerhand - Orange !!!
Nach ca. einer Stunde Wartezeit war es dann soweit. Birgit und mir war mittlerweile doch etwas mulmig zumute. Nicht wegen uns, sondern wegen Paul. Na ja, jetzt war es auch schon zu spät. In Mission Space muss jeder jeder der 4 Hobby- Astronauten eine bestimmte Funktion übernehmen: bei unserem Flug war Birgit der Navigator, Tom der Commander, Paul Pilot und ich war der Boardingenieur. Wir stiegen also in unsere Raumkapsel, schlossen die Bügel uns schon ging‘s los.
Wooooooooow!!! was für ein Ride. Das Härteste was Birgit und ich je mitgemacht hatten - und wir hatten schon einiges hinter uns. Birgit schaute kurz zu mir rüber und lachte noch den restlichen Tag über mein wohl ziemlich verzerrtes Gesicht. Ich machte mir vor allem Gedanken um Paul.
Future World - Mission Space
Während des Ride‘s redete ich ständig mit ihm um ihn ein wenig abzulenken. Birgit machte das gleiche mit Tom. Nach einigen Minuten war dann die Mission erfolgreich beendet und wir stiegen ohne Tränen seitens der Kinder aus dem Simulator. Tapfer, Tapfer - unsere beiden Helden. Birgit und mir war noch lange Zeit später schwummrig. Auf Nachfrage wollten Tom und Paul den Simulator dann auch nicht unbedingt ein zweites Mal machen - zumindest nicht „Mission Orange“.
Future World - Spaceship Earth
Test Track, Part I
kurz und schmerzlos: 40 Minuten Wartezeit waren angegeben, 35 davon warteten wir brav in der Schlange - und dann wurde Test Track aus technischen Gründen geschlossen. Na Toll !!! Shit happens !!!
Future World - Imagination
Journey into Imagination with Figment
auch hier wieder eine dieser typischen Wagenfahrten. Schon etwas veraltet, aber den Kids hat‘ gefallen.
Captain EO
ein 3D Film mit Michael Jackson. Vor einigen Jahren lief hier „Honey, I shrunk the audience“, aber seit dem Tod von Jacko läuft wieder Captain EO. Etwas veraltet (gedreht irgendwann in den 80ern), aber ganz OK.
Future World, Captain EO - starring Michael Jackson
The Circle of Life
ein Film mit Timon und Pumbaa (aus König der Löwen) über den Kreislauf des Lebens und die Umweltverschmutzung durch den Menschen. Ganz nett anzuschauen, aber die Kinder hatten sich doch etwas anderes erwartet. Unsere Wartezeit betrug knappe 10 Minuten und war somit relativ erträglich.
Living with the Land
Eine kurzweilige Bootsfahrt, die uns erst durch die Zeit der Dinosaurier führte, und dann noch durch ein riesiges Gewächshaus. Hier kann man zusehen, wie an zukünftigen Methoden zur Erzeugung von Nahrungsmitteln geforscht wird. Die Kinder fanden‘s toll. Auch hier hatten wir keine 5 Minuten Wartezeit.
Future World - Living with the Land
Future World - Living with the Land
Soarin, Part I
aufgrund der langen Wartezeit von 70 Minuten und der mittlerweile doch schon vorgeschrittenen Uhrzeit, verschoben wir diesen Ride auf später. Ich hatte Tom nach dem geplatzten ersten Versuch bei Test Track versprochen, das wir den Ride heute noch nachholen würden. Danach wollten wir noch mal schauen, ob sich die Wartezeit bei Soarin zwischenzeitlich verkürzt hatte oder nicht. Vorher besuchten wir aber noch kurz „Club Cool“ - wir hatten Durst... Im „Club Cool“ kann man kostenlos eine kleine Weltreise in Sachen Softdrinks machen.
Future World - Club Cool
Future World - Club Cool
Test Track, Part II
nun unser zweiter Versuch, allerdings - wie auch schon bei Soarin - mit 70 Minuten Wartezeit. Aber wie heißt es so schön: Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen. Aus den 70 Minuten wurden dann knappe 1,5 Stunden. Als Belohnung gab es dann eine Fahrt von nicht einmal 5 Minuten Dauer. Der Schluss, bei dem das Auto dann so richtig Gas gibt, ist allerdings schon cool. Mir hat übrigens der „alte“ Test Track besser gefallen. Dieser machte mit seinen Bremsentest, Kälte,- und Klimakammer, Lichttest, etc. seinem Namen doch etwas mehr Ehre als der Aktuelle.
Future World - Test Track
Future World, Space Ship Earth - Structures
Future World
Soarin, Part II
Aufgrund der immer noch langen Wartezeit von 60 Minuten, entschieden wir uns dazu, den Ride für heute komplett ausfallen zu lassen und stattdessen in unser Hotel zu fahren. Bei den Kindern machte sich außerdem schon wieder der Hunger breit - man, was mach ich nur wenn die mal in der Pubertät sind....
Space Ship Earth
zum Abschluss wollten Tom und Paul noch mal die „Kugel fahren“. Da die Wartezeit keine 5 Minuten betrug, sprach auch nichts dagegen.
Mittlerweile war es 18.00!!! und wir mussten ja noch unsere neue Unterkunft beziehen. Da wir mittlerweile alle doch recht kaputt waren und keiner mehr so recht Lust auf 60 Minuten Wartezeit bei Soarin hatte, machten wir uns auf den Weg zu unserem Auto. Dort angekommen stellte ich fest, dass unsere neue Bleibe leider noch nicht in unserem doch schon etwas in die Jahre gekommenen Navi abgespeichert war. Also sind wir erst mal einfach drauflos gefahren. Nach den ersten 15 Minuten hatten wir vermutlich alle Wegweiser die es auf dem Disney Gelände gibt gefunden - nur nicht dass zum AoA.
Aber auch dieses tauchte irgendwann auf, und so standen wir plötzlich vor dem riesigen Komplex des „Art of Animation“. Ich checkte ein, die Koffer wurden uns auf‘s Zimmer gebracht. Paul tanzte noch kurzentschlossen bei der all abendlichen Parade mit. Dann ging es auf unser Zimmer welches wir für die nächsten 5 Nächte bezogen.
Disney‘s „Art of Animation“
Disney‘s „Art of Animation“ - Lobby
Insgesamt gibt es im Art of Animation 4 Themenbereiche: Nemo; König der Löwen; Arielle und Cars. Tom und Paul hatten sich damals bei der Buchung für den Nemo Bereich entschieden. Auf dem Weg dorthin kamen wir zwangsläufig am Pool vorbei, und an diesem war noch die Hölle los. Da waren Tom und Paul natürlich nicht mehr zu halten. Also schnell die Badehosen übergeschmissen und kurz das Zimmer inspiziert: 2 Zimmer, 2 Bäder - alles da und endlich etwas mehr Platz.
Als Birgit dann den Koffer mit den Badeschlappen öffnen wollte, ging auf einmal eines der beiden TSA Schlösser nicht mehr auf. Auf Teufel komm raus lies sich das Teil nicht öffnen. Ich sah mich schon am nächsten Tag bei einem Rimowa Händler vor der Tür stehen, in der Hoffnung dieser könnte das Schloss dazu bringen sich wieder zu öffnen. Aber halt - eine Möglichkeit gab es ja noch. Einfach mal schnell alle möglichen Kombinationen durchprobieren.
Es gibt ja nur 1000 Varianten. Ich schickte also Birgit mit den Kindern an den Pool und schon ging‘s los: ich setzte mich auf eines der Betten und fing bei Kombination 0 0 0 an. Als Birgit nach einer knappen 3/4 Stunde mit den Kindern vom Pool zurück kam - es war mittlerweile 21.00 - da machte es bei 8 7 8 dann urplötzlich „SCHNAPP“. Na immerhin, da ist man(n) ja auch mal erleichtert. Weiß der Teufel, warum das Schloss auf einmal eine neue Kombination hatte. Die Koffer waren den ganzen bisherigen Urlaub nicht abgesperrt und so einfach lässt sich die Kombination ja nicht verändern. Egal, Hauptsache offen.
Da die Kinder Hunger hatten, unser letztes Essen war ja Mittags in EPCOT, gingen wir noch in das Hoteleigene Restaurant. Die Kinder bekamen lecker ungesunde Pizza, für Birgit und mich gab es nur einen Strawberry/ Banana Smoothie. War ganz gut, wir hatten aber auch schon bessere. Um 22.00 waren wir wieder im Zimmer und es ging für die beiden Jungs gleich ins Bett. Morgen steht uns ja wieder ein anstrengender Tag bevor. Im Magic Kingdom sind die Magic Hour‘s für Hotelgäste, da heißt es früh aufstehen. Ich kümmerte mich wieder um meine Bilder....
Hotel: Disney‘s Art of Animation - World Disney World (Zimmer 5513 - 925£, vorgebucht)
Morgen geht's weiter mit dem ersten Besuch im Magic Kingdom.....
Grüße,
Michael