usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordwesten/CANUSA, Aug2023 - ein Family Trip zu Lande, zu Wasser und in der Luft  (Gelesen 17272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Vielleicht sind zu Viele an Bord :lolsign:

Hoffentlich nicht, ich will auch noch mit  :D
Ich auch!

Hoffentlich wird die dadurch Zuladung nicht überschritten  :rotor:

nobby_solano

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 203
Ebenfalls noch aufgesprungen...
lg

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Sorry für die Verspätung - dachte zuerst ich hab ich mein Speicherlimit in der Fotogalerie überschritten. Allerdings hat auch eine Neuregistrierung mit anderem Benutzernamen nichts gebracht, ich vermute also die Galerie hat in Summe einen Treffer weg. Ich bin also auf eine "externe" Lösung für das Problem mit den Bildern umgestiegen und versuche jetzt so weiterzumachen. Ist leider etwas aufwendiger, mal schauen wie ich so vorwärts komme. Anyway, los geht's mit der üblichen Übersicht...



Der Flug

Delta Airlines - Airbus A330 - 300

Gebucht über:    airfrance.de

Gebucht am:      01.10.2022

Airline:              KLM/ Delta

Kosten:             2.201,16 Euro


Von - nach          Datum       Flug         Gate       Boarding      Abflug      Ankunft
NUE   -   AMS       08.08         KL1880     A13         05:40           06:00        07:20
AMS   -   SEA       08.08         DL143       E03         09:30           10:05        11:00


Sitzplatzverteilung NUE - AMS
Michael   -   23A
Birgit      -   23F
Tom       -   23D
Paul      -    23C

Sitzplatzverteilung AMS - SEA
Michael   -    45B
Birgit      -   44B
Tom       -    44A
Paul       -    45A

Von - nach          Datum       Flug         Gate       Boarding      Abflug      Ankunft
SEA   -   AMS       01.09          DL144      F03         15:35           18:05        13:05
AMS   -   NUE       02.09          KL1887    E03         09:30           16:30        17:40
   

Sitzplatzverteilung SEA - AMS
Michael   -   23A
Birgit      -   23F
Tom       -   23D
Paul      -    23C

Sitzplatzverteilung AMS - NUE
Michael   -    45B
Birgit      -   44B
Tom       -    44A
Paul       -    45A

Fluggerät:
NUE   -   FRA   ->  Embraer 190
FRA   -   ATL    ->  Airbus A330-300
ATL   -   FRA    ->  Airbus A330-300
FRA   -   NUE   ->  Embraer 190


Das Auto

Jeep Wagoneer


Gebucht über:          billiger-mietwagen.de ( bsp-auto.com)

Gebucht am:            01.07.2023

Vermieter:               Budget

Buchungsdauer:      08.08.2023   -   01.09.2023

Kosten:                    2.171,90 Euro

Typ:                         Oberklasse- SUV

Fahrzeug:                Jeep Wagoneer

Getriebe:                 Automatik

Gefahrene Meilen:   Abmeldung Alamo - 25.482 MI
                                Anmeldung Alamo - 30.019 MI (Total 4.537 MI)


Die Route

Nordwest- Tour, August 2023

dabei besuchte oder durchfahrene Bundesstaaten:
-   Washington
-   British Columbia (Kanada)
-   Montana
-   Idaho
-   Oregon



Die Sehenswürdigkeiten

Tag     Datum          Stadt/ Sehenswürdigkeit

Tag   1 -  08.08 (Di)         NUE   -   AMS   -   SEA
- Flug mit KL 1880 von Nürnberg nach Amsterdam
- Flug mit DL 143 von Amsterdam nach Seattle / Washington State - USA
- Fahrt bis Hampton Inn & Suites - Seattle/ Redmond
- Pike Place Market
- The Gum Wall (nahe Pike Place Market)
- Starbucks No.1
- Kerry Park, Queen Anne Hill

Tag   2 -  09.08 (Mi)      
- Gas Works Park (Blick auf Seattle)
- Lake View Cemetery - Bruce Lee
- Starbucks Reserve
- Argosy Cruises, Hafenrundfahrt
- Space Needle
- Chihuly Garden and Glass
- Kerry Park, Queen Anne Hill

Tag   3   -  10.08 (Do)
- Everett, Boeing
- Anacortes, Whale Watching

Tag   4   -  11.08 (Fr)
- Canada Place Cruise Terminal
- Chinatown
- Gastown

Tag   5   -  12.08 (Sa)
- Stanley Park
- Granville Island (Public Market)
- Harbour Air - Rundflug (05:30PM)

Tag   6   -  13.08 (So)
- Lighthouse Park
- Sea to Sky Gondola

Tag   7   -  14.08 (Mo)
- Überfahrt nach Vancouver Island - Victoria
- Fisherman’s Wharf
- Chinatown
- Fan Tan Alley (Kanada’s schmalste Straße)
- Parlamentsgebäude

Tag   8   -  15.08 (Di)
- Mile 0 Highway 1 / Trans Canada Highway
- Sombrio Beach
- Botanical Beach Provincial Park

Tag   9   -  16.08 (Mi)
- Ucluelet, Wild Pacific Trail / Hafen /
- Tofino (Surfertown)

Tag 10   -  17.08 (Do)
- Nanaimo
- Burlington

Tag 11   -  18.08 (Fr)
- Deception Falls Nature Trail
- Leavenworth (Bayrisches Dorf)
- Fahrt Richtung „Glacier Nationalpark“

Tag 12   -  19.08 (Sa)
- Glacier Nationalpark
- Going-to-the-Sun Road

Tag 13   -  20.08 (So)
- Fahrt Richtung „West Yellowstone“
- Yellowstone Nationalpark
- Roosevelt Arch
- Mammoth Hot Springs Terraces
- Roaring Mountain

Tag 14   -  21.08 (Mo)
- Yellowstone Nationalpark
- Lower Geyser Basin
- Great Fountain Geyser
- Biscuit Basin
- Black Sand Geyser Basin
- Old Faithful Geyser
- West Thumb Geyser Basin

Tag 15   -  22.08 (Di)
- Yellowstone Nationalpark
- Gibbon Falls
- Norris Geyser Basin
- Grand Canyon of the Yellowstone
- Sulpher Caldron
- Mud Volcano
- Old Faithful

Tag 16   -  23.08 (Mi)
- Yellowstone Nationalpark
- Grand Prismatic Spring
- Midway Geyser Basin
- Craters of the Moon National Monument
- Fahrt Richtung „Twin Falls“

Tag 17   -  24.08 (Do)
- Shoshone Falls (Twin Falls)

Tag 18   -  25.08 (Fr)
- Columbia River Scenic Area
- Horsetail Falls
- Multnomah Falls
- Wahkeena Falls

Tag 19   -  26.08 (Sa)
- Mount St. Helens

Tag 20   -  27.08 (So)
- Woodburn Outlet Mall
- Newport

Tag 21   -  28.08 (Mo)
- Newport Historic Bayfront
- Yaquina Head Outstanding Natural Area
- Cannon Beach

Tag 22   -  29.08 (Di)
- Olympic Nationalpark
- Ruby Beach
- Hoh- Regenwald (Hall of Mosses Trail + Spruce Nature Trail)

Tag 23   -  30.08 (Mi)
- Olympic Nationalpark
- Sol Duc Falls
- Marymere Falls
- Lake Cresent

Tag 24   -  31.08 (Do)
- LeMay - America’s Car Museum

Tag 25 -  01.09 (Fr)
- Space Needle Gift Shop
- Kerry Park, Queen Anne Hill
- Flug mit DL 144 von Seattle nach Amsterdam

Tag 26 -  02.09 (Sa)
- Flug mit KL 1887 von Amsterdam nach Nürnberg

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Bin gespannt, vieles wieder zu sehen  :)
Gruß
mrh400

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Ok, keine Ahnung was jetzt wieder los ist. Anscheinend werden die bisherigen drei Bilder (Flugzeug, Auto und Landkarte) im Reisebericht nicht mehr angezeigt. Kann das vielleicht jemand kurz bestätigen. Hatte die Bilder bei Google Fotos hochgeladen, die Bildadresse kopiert und hier für's Forum verwendet. Die Bilder wurden am Anfang auch noch angezeigt und verschwinden jetzt eins nach dem anderen :flennen:. Befürchte das wird noch was größeres...

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hatte die drei Bilder auf dem Tablet, als ich antwortete (also so ca. 13:50); am PC jetzt fehlen sie im Bericht (sind aber in der Spielwiese noch da)
Gruß
mrh400


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Ja, die Spielwiese zeigt (wie von mir empfohlen) die Fotos von abload.de. Das funktioniert sehr gut.

Die nicht sichtbaren Fotos sind in irgendeiner Form aus der Google Cloud. Das funktioniert in vielen Reiseberichten nicht. Wahrscheinlich irgendein Berechtigungsproblem o.ä..
Einfach nur Fotos in Google hochladen und die Adresse kopieren reicht nicht. Die Fotos müssen in einer öffentlichen Galerie angelegt werden und/oder müssen explizit "geteilt" werden. Ich weiß nicht, wie und wo, ich mache nichts mit Google Foto, aber ich weiß, dass die Links nur temporär gültig sind, wenn sie nicht richtig geteilt werden.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Der einleitende Text ist vorhanden, die Bilder leider nicht

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Die Einleitung offeriert ja quasi ein "best of" unserer Reisen von 1995 (USA West inkl. Yellowstone), 2004 (Westkanada) und 2011 (USA Nordwest).
Wobei die Verbindungs-Tage Glacier - Yellowstone und Twin Falls - Columbia River Gorge schon ziemlich fahrlastig sein werden. Aber den Yellowstone in eine Route mit anderen Highlights im Westen zu kombinieren, ist immer mit viel Fahrerei verbunden.
Ich freue mich jedenfalls, viel Bekanntes durch Eure Augen wiederzuentdecken und hoffe, dass es mit den Bildern noch klappt...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Wobei die Verbindungs-Tage Glacier - Yellowstone und Twin Falls - Columbia River Gorge schon ziemlich fahrlastig sein werden. Aber den Yellowstone in eine Route mit anderen Highlights im Westen zu kombinieren, ist immer mit viel Fahrerei verbunden.
Da hast Du vollkommen Recht. Aber Birgit und die Jungs wollten unbedingt zum Yellowstone NP und das ist von Seattle aus nun mal mit echt viel Fahrerei verbunden. Macht uns aber allen nichts aus und es hat sich wie schon das letzte Mal absolut gelohnt.


Ich freue mich jedenfalls, viel Bekanntes durch Eure Augen wiederzuentdecken und hoffe, dass es mit den Bildern noch klappt...
Wird schon klappen. Hab von Thomas leider nichts gehört und werde die Bilder dann halt bei Abload hochladen (müssen).

Grüße,
Michael

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Dienstag, 08.08.2023
Nürnberg (NUE) - Amsterdam (AMS) - Seattle (SEA)

Die Nacht war kurz, sehr kurz. Bereits um 03.00Uhr Morgens herrschte leichtes Gewusel im Haus, 45 Minuten später stand Opa wie immer überpünktlich im Hof. Dieses Mal mussten wir ein wenig Zeit für das Packen des Autos mit einplanen. Wir hatten unseren VW Sharan wenige Wochen zuvor verkauft und die Übernahme des „Neuen“ stand erst an Tag 2 nach unserer Rückkehr aus den USA an. Es sollte ja nicht langweilig werden. Also musste Opa’s kleiner VW T-Roc herhalten, der für solche Massen an Gepäck eigentlich nicht ausgelegt war. Vollgestopft bis unters Dach - außer dem Fahrer hatte jeder noch irgendein Gepäckstück/ Rucksack auf dem Schoß - traten wir unsere erste kleine Reise bis zum Nürnberger „Albrecht Dürer Airport“ an. Nach 2 Kilometern fiel Birgit siedendheiß ein, dass Sie ihren Führerschein zuhause vergessen hatte. Also noch einmal Kehrtwende und im schweinsgalopp den rosa Lappen geholt. Die weitere Fahrt verlief - bis auf eine viel zu schnell gefahrene Kurve unseres Chauffeurs - reibungslos.

Am Check- In Schalter der KLM angekommen waren wir nahezu die letzten in der Schlange, die Wartezeit bis wir unser Gepäck endlich los waren betrug daher rund 30 Minuten. Mittlerweile war es 05:15Uhr, daher verabschiedeten wir uns kurz und schmerzlos von Opa und durchliefen den anschließenden Security Check problemlos. Wenig später standen wir dann auch schon an unserem Gate A13. Das Boarding begann pünktlich und wir wurden mit einem Bus zur nur wenige Meter entfernten Außenposition unserer Embraer 175 gefahren. Tom hatte tags zuvor am Vorabend Check-In die letzte und einzig frei buchbare Sitzreihe 24 für uns kostenlos reserviert. Der folgende Hopser bis Amsterdam Schiphol dauerte 1h 5 Minuten, auch hier kamen wir pünktlich an. Auf dem Weg zu unserem Gate E03 kauften wir noch zwei große Toblerone im Supersonderangebot für 15,90€. Die restliche Zeit bis zum Boarding verbrachten wir mit Handy und Laptop.


Albrecht Dürer Airport - Nürnberg


KL1880 nach Amsterdam


KL1880 nach Amsterdam


KL1880 nach Amsterdam


KL1880 nach Amsterdam


KL1880 nach Amsterdam


Amsterdam Shiphol


Amsterdam Shiphol


Amsterdam Shiphol


Amsterdam Shiphol


Unser Flug über den großen Teich mit einem Airbus A330-300 der Delta Airlines startete pünktlich und brachte uns in etwas mehr als 10 Stunden nach Seattle. Der Service bei Delta war laut einhelliger Meinung aller Familienmitglieder um einiges besser als der der Lufthansa im Jahr zuvor. Das Essen war gut, es gab zwischendurch immer wieder Getränke und auch das Boardprogramm mit Touchscreen funktionierte schnell und problemlos. Letztendlich kamen wir sogar 20 Minuten vor dem eigentlichen Zeitplan um genau 10.00Uhr am Seattle- Tacoma International Airport an. Besonderheit hier und erstmalig durchgeführt. Erst die Koffer abholen und dann durch die Immigration. Alles problemlos und relativ zügig. Mit dem Bus fuhren wir dann noch rund 10 Minuten zur Car Rental Station. Die Schlange bei unserem Vermieter Budget war kurz oder im Prinzip gar nicht vorhanden. Bzgl. unserer gebuchten Mietwagenklasse (Oberklasse SUV) hatten wir die Auswahl zwischen einem GMC Yukon oder einem Jeep Wagoneer. Nach einer kurzen Findungsphase entschieden wir uns für den uns unbekannten Jeep. 10 Minuten später standen wir dann auch schon vor unserem riesigen Weggefährten für die nächsten 3,5 Wochen.


DL143 nach Seattle


DL143 nach Seattle


Seattle-Tacoma International Airport


Seattle-Tacoma International Airport


Seattle-Tacoma International Airport


Seattle-Tacoma International Airport


Seattle-Tacoma International Airport


Die Koffer wurden flink im riesigen Heck des Jeeps verstaut, dann inspizierten die Jungs die vorhandene Technik des „Wagoneers“ und richteten flix Apple Car Play ein. Das Navi führte uns in den folgenden 33 Minuten zu unserem ersten Hotel - dem Hampton Inn & Suites in Redmond. Wir checkten ein, machten uns so gut es ging im Zimmer breit und fuhren dann geradewegs wieder nach Seattle. Der Tag war ja noch lang und so stand zumindest ein kleines Programm auf der heutigen Tagesordnung. Nahe dem „Pike Place Market“ stellten wir den Wagoneer in einem Parkhaus ab. Von dort liefen wir wenige Meter bis zum ersten Tour- Highlight. Wir bestaunten die fliegenden Fische beim „Pike Place Fish Market“ und schlenderten wieder an Uli’s Bierstube vorbei, die war uns noch aus unserer 2014er Reise in Erinnerung geblieben. Ein kleiner Zettel an der Eingangstür teilte dem potentiellen Gast allerdings mit, dass die Kneippe mittlerweile dicht gemacht hatte und nur noch „online“ zu erreichen sei. Weiter ging es zum ekligen Highlight des heutigen Tages. Und das war die berühmt berüchtigte „Gum Wall“, die wir 2014 irgendwie überhaupt nicht auf dem Radar hatten. Hier klebten gefühlt mehrere Tonnen Kaugummis an den Wänden der kleinen Gasse. Auch wir wollten unseren Anteil dazu beitragen, kauten fleißig Kaugummi und klebten diesen dann unter leichten Ekelgefühlen an die Wände der Gasse. In Deutschland wäre dieses „Touristenhighlight“ vermutlich schon tausende Male mit einem Hochdruckreiniger und deutscher Gründlichkeit penibelst entfernt worden. Aber in Amerika mutiert sowas dann auch bei Deutschen zum „Touri- Highlight“…


Seattle Downtown


Seattle mit Mount Rainier im Hintergrund


Seattle - Pike Place Market


Seattle - Pike Place Market


Seattle - Pike Place Market


Seattle - Pike Place Market/ Gum Wall


Seattle - Pike Place Market/ Gum Wall


Seattle - Pike Place Market/ Gum Wall


Seattle - Pike Place Market


Seattle - Pike Place Market


Zum Abschluss schauten wir uns noch den ältesten Starbuck der Welt an, allerdings nur von außen. Die Schlange davor war gefühlt einen halben Kilometer lang und besser würde die Plörre da auch nicht schmecken - immerhin waren wir ja bei unserem Erstbesuch im Jahre 2014 im Laden selbst und hatten dort auch eingekauft. Danach gingen wir wieder zurück zum Auto, zahlten für die knappe Stunde Parken preiswerte 9$ und fuhren weiter zum nur wenige Kilometer entfernten „Kerry Park“ auf dem "Queen Anne Hill".


Seattle - 1st Starbucks


Von hier aus hat man den typischen Postkarten Blick auf Seattle. Für richtig schöne Fotos waren wir nur leider etwas zu früh da, die Jungs waren relativ platt und die Zeit bis zur „Blue Hour“ war einfach noch zu lang. Eventuell würden wir es morgen Abend noch einmal versuchen. Nach einigen Fotos ging es dann wieder Richtung Hotel. Unterwegs aßen wir das erste Mal in diesem Urlaub bei Panda Express, der gefühlt auch nicht mehr ganz so billig war wie früher. Mittlerweile kostete der Besuch im Fast Food Tempel stolze 50$. Gut gesättigt war es vom Panda Express dann auch nicht mehr weit zu unserem Hotel. Wir lieferten Tom kurz ab, der jetzt doch so langsam die Grätsche machte. Birgit, Paul und ich fuhren noch die 100m zum nächsten Target Store, kauften kurz Getränke und einige Knabbereien für die nächste Tage ein und waren dann eine halbe Stunde später gegen 20:00Uhr ebenfalls wieder im Hotel. Einer nach dem anderen machte jetzt schlapp bis dann um 22:30Uhr Ortszeit endlich Zapfenstreich war und ein laaaanger Tag zu Ende ging. Kurz bevor auch ich mich vollends meiner Müdigkeit hingab, schlug ich mit dem im Zimmer vorhanden Bügelbrett eine knappe Minute gegen die Decke. Über uns war eine Familie mit Kleinkind, die meinte aus voller Inbrunst heraus Party machen zu müssen und die dermaßen laut war, das man das Gefühl hatte, dass die eingezogene Decke aus nichts anderem als einer 2mm Pressspanplatte bestand. Danach wurde es glücklicherweise etwas ruhiger. Morgen geht es dann noch einmal mit einen Tag voller Seattle- Dröhnung weiter.


Seattle Downtown mit Space Needle


Seattle mit Mount Rainier


Seattle mit Mount Rainier


Seattle Downtown mit Space Needle


...nahe Seattle


Mount Rainier

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Na, das fängt ja ganz entspannt an.
Und ihr habt das unverschämte Glück, schon am ersten Tag in Seattle den Mt. Rainier zu Gesicht zu bekommen.  :daumen:
Aber wie heißt es so schön? Wenn Engel reisen... :engel1:

Was ich aber nie so recht verstehen werde ist, was einen dazu bewegt, auf dem Flughafen sündhaft überteuerte Schokolade zu kaufen, die es im Supermarkt viel, viel günstiger gibt. Oder waren das zwei 750g-Verpackungen?  :zwinker:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Was ich aber nie so recht verstehen werde ist, was einen dazu bewegt, auf dem Flughafen sündhaft überteuerte Schokolade zu kaufen, die es im Supermarkt viel, viel günstiger gibt. Oder waren das zwei 750g-Verpackungen?  :zwinker:
Vielleicht waren es noch "echte" mit dem Matterhorn :)
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Ein schöner Beginn, auch wenn der Fischverkäufer etwas mufflig war :oops: