usa-reise.de Forum

Autor Thema: THE GREAT SOUTHWEST - RV Newbies erobern den Südwesten, September 2011  (Gelesen 54758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Wenn's dir wirklich wichtig ist, kannst du einen Baby-Saguaro in einer on-line nursery kaufen, die verschicken auch nach GC. Oder du kaufst einfach ein Paeckchen Saguarosamen und steckst den Samen in einen Blumentopf.

Hättest du bitte einen Link für mich, wo ich den Samen online bestellen kann?


Wenn ich einen Saguarowald sehen will, brauche ich ja nur aus dem Fenster schauen;-)

Aber ich habe mal fuer dich bei Herrn Google vorbei geschaut, da gibt es massenhaft links, du musst dich aber bitte selbst da durch wuehlen

http://www.google.com/search?sclient=psy-ab&hl=en&source=hp&q=saguaro+seeds&btnG=Search


Gruß

Palo

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.688
Nur schade, dass ich niemals einen Saguaro neben meinen anderen Kakteen stehen haben werde...

Sollte ich irgendwann nach GC kommen, dann bringe ich dir einen selbstgezogenen Saguaro mit:





In einem Autobahnshop irgendwo im Nirgendwo in AZ habe ich den Samen gekauft und nach zich Fehlversuchen gelang es mir, dass über 20 Sämlinge aufgegangen sind. Einige davon haben es aber nicht geschafft. Die kleinen Sagus sind nun 3 Jahre alt. Der große ist 7 Jahre. Leider werde ich es nicht mehr erleben, wenn sie nach 75 Jahren ihre Arme bekommen  :(.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Warum hast Du die in Gläsern? Da gibts gar keinen Wasserabzug und Wurzeln mögen auch kein Licht... ich würde die bei Gelegenheit mal in normale Töpfe umquartieren. Aber nette Kerlchen. Meine Samen sind auch flott aufgegangen und jetzt dann 3 Jahre alt.
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Aber ich habe mal fuer dich bei Herrn Google vorbei geschaut, da gibt es massenhaft links, du musst dich aber bitte selbst da durch wuehlen

http://www.google.com/search?sclient=psy-ab&hl=en&source=hp&q=saguaro+seeds&btnG=Search

Danke fürs Googlen, Palo und klar, durch die Links kämpfe ich mich selbst.


Sollte ich irgendwann nach GC kommen, dann bringe ich dir einen selbstgezogenen Saguaro mit

 :D :D :D Das wäre klasse, Ilona :D Danke schon jetzt :D
Ich habe mich bezüglich Saguaros bzw. deren Aufzucht befasst und u. a. gelesen, dass es bis zu 2 Jahre (!) dauern kann, bis ein Samen aufgeht. Alles, was nach 6 Monaten an Samen nicht aufgeht, bekam bei mir keine längere Chance - bisher.

Kaum zu glauben, dass deine Saguaros 3 bzw. 7 Jahre alt sind. Von meinen Kakteen bin ich gewohnt, dass ich ihnen beim Wachsen zusehen kann, ein Saguaro wäre da mal etwas ganz Ungewöhnliches - in allen Belangen :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Montag, 26.09 - Davis Monthan Air Force Base/ Imperial Sand Dunes

Kurz nach 07.00 wachten wir auf und frühstückten an der frischen Luft. Unter anderem gab es heute mal Cinnamon Toastbrot - auch ganz fein. Es wurde gedumpt UND: das WoMo poliert. Nachdem wir ja bereits in den ersten Tagen kratzertechnisch ordentlich zuschlugen, hatten wir uns im letzten Walmart eine Politur besorgt. Heute musste die Kiste also zum ersten Mal dran glauben und wir würden endlich sehen, was am Ende von den ganzen Kratzern noch übrig bleiben würde. Da ich nicht den ganzen Tag polieren wollte, begnügte ich mich mit den ersten 2/3 der rechten Seite - was Arbeit genug war :-). Das Ergebnis hat sich sehen lassen können, und der größte Teil der Kratzer war verschwunden. Das was jetzt noch übrig war würde entweder nicht auffallen oder Road Bear bekommt das mit entsprechend guten Maschinen noch raus. Mal schauen was bei der Übergabe in Hayward rauskommt - wir sind gespannt. Um 10.30 verlassen wir Lazydays.

Fazit Lazydays:
der Platz ist wirklich mit allem Schnickschnack ausgestattet (2 Pools - einer davon mit Wasserfall, Whirlpools, Bar, Brunch, etc) - uns war er allerdings zu steril. Man kam sich teilweise vor, als würde man auf einem Walmart Parkplatz übernachten (vielleicht lag es auch daran weil er relativ groß UND leer war). Aber wie heißt es so schön: einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :lachen07:.

Wir machten uns also auf Richtung Kolb Road/ Irvington - dort stehen laut Reiseführer rund 5000 Flugzeuge auf riesigen Freigeländen. Als wir dort ankamen war es schon sehr beeindruckend. Meilenweit Flugzeug an Flugzeug - alle darauf wartend verschrottet oder doch noch mal eingesetzt zu werden. Alle Größen und Arten waren vertreten.



Davis Monthan Air Force Base, Tucson



Davis Monthan Air Force Base, Tucson



Davis Monthan Air Force Base, Tucson



Davis Monthan Air Force Base, Tucson



Davis Monthan Air Force Base, Tucson


Nach einer halben Stunde ging es weiter und wir suchten noch schnell eine Tanke mit öffentlichen Tastentelefon. Oma hatten wir dann an der Strippe (schwer erleichtert das es uns noch gibt), Opa konnten wir nur auf die Mailbox sprechen.

Gegen 11.30 ging es dann auf die I10 Richtung Phoenix; Es sollte Richtung Joshua Tree Nationalpark gehen und wir entschieden uns für die I8, immer der mexikanischen Grenze entlang Richtung Yuma. Dort wollten wir den Imperial Sanddunes einen Besuch abstatten.



Tucson, Arizona


Auf halber Strecke nach Yuma, in the middle of Nowhere, kam eine Tanke mit Subway. Kurzentschlossen hielten wir und bestellten 2 x ein footlong Sandwich. Auch Subway ist immer wieder eine Sünde wert :-) Gesättigt ging es weiter der mexikanischen Grenze entlang. Vorbei an Yuma bogen wir dann auf der S34 Richtung Norden. Um 18.00 erreichten wir dann die Imperial Sanddunes. Nach kurzer Zeit kamen wir an einen schönen Aussichtspunkt. Wir parkten und liefen ein ganzes Stück in die Dünen rein. Wir alle hatten einen riesengroßen Spaß und Tom rannte förmlich im Schweinsgalopp die steilste Düne nach unten.



Imperial Sanddunes, California



Imperial Sanddunes, California



Mexican Border, Yuma



Imperial Sanddunes, California



Imperial Sanddunes, California



Imperial Sanddunes, California



Imperial Sanddunes, California



Imperial Sanddunes, California


Als es dann langsam dunkel wurde, sind wir auf der Suche nach einem ruhigen Übernachtungsplatz einige Kilometer weiter an einer Rangerstation links abgebogen und ca. 2 km die Stichstrasse reingefahren. An einer übersichtlichen Stelle hielten und versorgten erst mal die beiden Jungs mit Abendessen. Danach zündeten wir ein Lagerfeuer und Tom und Paul assen belegte Brote dazu.



Imperial Sanddunes, California



Imperial Sanddunes, California



Imperial Sanddunes, California



Imperial Sanddunes, California



Imperial Sanddunes, California


Da es laut Navi am nächsten Tag noch mal rund 3,5 h Fahrtzeit bis zum Joshua Tree NP gewesen wären, entschlossen wir uns - nach Rücksprache mit den Kindern - diese bettfertig zu machen, und dann im Dunklen weiterzufahren um die nächste Tagesetappe etwas zu verkürzen. Die beiden durften also während der Fahrt hinten im Womo schlafen. Gegen 21.30 machten wir uns dann im Dunkeln auf den Weg. Tom ratzte bereits nach wenigen Meilen, Paul war noch etwas länger wach - schlief dann aber auch irgendwann ein. Um halb 12 kamen wir in Desert Hot Springs an und suchten eine Weile nach einem ruhigen Plätzchen für die Nacht. Nach einer halben Stunde hatten wir eins gefunden - dachten wir zumindest :zuberge:.

Der heutige Tag war wirklich viel Fahrerei, aber die beiden kleinen Männer haben ganz toll mitgemacht. Ich hoffe das dies einer der letzten etwas längeren Fahrtage in diesem Urlaub war.


Morgen geht es nun in den Joshua Tree Nationalpark. Dort wollen wir am Jumbo Rocks Campground übernachten.


Gruß,

Michael

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Fantastische Bilder!

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.688
Warum hast Du die in Gläsern? Da gibts gar keinen Wasserabzug und Wurzeln mögen auch kein Licht... ich würde die bei Gelegenheit mal in normale Töpfe umquartieren. Aber nette Kerlchen. Meine Samen sind auch flott aufgegangen und jetzt dann 3 Jahre alt.

Anfangs hatte ich die Samen in kleinen Tontöpfchen, damit die auch etwas Feuchtigkeit abgeben. Irgendwann habe ich die kleinen Schnapsgläschen entdeckt und für dekorativ empfunden. Meine Saguaros werden mit einer Spritze "gefüttert" und bekommen 1 x pro Woche eine geringe und genau bemessene Wassermenge. Staunässe gibt es somit nicht. Die Wurzel (eine!) geht anfangs nur in die Tiefe und sieht somit keine Helligkeit in den Gläschen, da jede Menge Sandgemisch drumherum ist. Es hat schließlich auch mehrere Versuche benötigt, bis es gelang  :wink:.

Ich habe mich bezüglich Saguaros bzw. deren Aufzucht befasst und u. a. gelesen, dass es bis zu 2 Jahre (!) dauern kann, bis ein Samen aufgeht. Alles, was nach 6 Monaten an Samen nicht aufgeht, bekam bei mir keine längere Chance - bisher.
Kaum zu glauben, dass deine Saguaros 3 bzw. 7 Jahre alt sind. Von meinen Kakteen bin ich gewohnt, dass ich ihnen beim Wachsen zusehen kann, ein Saguaro wäre da mal etwas ganz Ungewöhnliches - in allen Belangen :D

Angie, der Samen ist bei mir jedesmal nach 3 Wochen aufgegangen. Aber danach kommt die Schwierigkeit. Da sie oberflächlich aufliegen, brauchen sie zwar Wasser und das auch 3 -4 x wöchentlich. Aber nur einen Tropfen.

Ist schon etwas tricky und ich habe zwischendurch herbe Verluste erlitten  :ohjeee:. Nun freue ich mich jeden Tag über meine kleinen "Einwanderer"  :dance:.

@ Michael: Sorry, dass wir in deinem RB einen Ausflug in die große Kaktuswelt machen. Ich hoffe, du verzeihst uns :grins:.

Ihr habt den wertvollsten Recyclinghof der Welt angeschaut. Schade, dass ihr die Boneyard-Tour nicht gemacht habt und die unzähligen Flugzeuge auch im Gelände gesehen habt.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Von meinen Kakteen bin ich gewohnt, dass ich ihnen beim Wachsen zusehen kann, ein Saguaro wäre da mal etwas ganz Ungewöhnliches - in allen Belangen :D



Bedenke, dass du viel bessere Klimabedingungen hast. Nur nicht zu viel waessern.

Viel Spass dabei!

Gruß

Palo

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Wunderschöne Fotos! Besonders das vom Sternenhimmel!

Auf dem Jumbo Rocks CG würde ich auch mal gerne nächtigen...

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Hallo Michael,


wieder einmal mehr gelingt es mir nicht, mein persönliches Foto des Tages zu wählen, denn alle sind toll!!!

Und wie eure Jungs da mitmachen, ist einfach klasse. Gib das Lob ruhig mal an die beiden weiter :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Michael, gestattest du mir nochmal ein off topic? Wenn ja, dann danke ich dir jetzt schon dafür :D Wenn nein, lösche ich meinen Beitrag morgen wieder heraus.
Aber so ist es nun mal in Reiseberichten, es kommen zwischendurch Fragen auf, die nicht immer mit der Reiseroute zu tun haben, sondern z. B. auch mit Pflanzen, von denen Fotos gezeigt werden :wink:


Angie, der Samen ist bei mir jedesmal nach 3 Wochen aufgegangen. Aber danach kommt die Schwierigkeit. Da sie oberflächlich aufliegen, brauchen sie zwar Wasser und das auch 3 -4 x wöchentlich. Aber nur einen Tropfen.

Nur einen Tropfen? Naja, wenn sie nicht mehr wollen :wink:
 
Ist schon etwas tricky und ich habe zwischendurch herbe Verluste erlitten  :ohjeee:. Nun freue ich mich jeden Tag über meine kleinen "Einwanderer"  :dance:.

Sieht in der Tat ganz nach tricky aus, aber dass du aus deinen unwissentlich gemachten Fehlern gelernt hast, zeigen deine Prachtexemplare :D


Bedenke, dass du viel bessere Klimabedingungen hast. Nur nicht zu viel waessern.

Viel Spass dabei!

"Nur nicht zu viel wässern" - gerade das ist ein sehr wertvoller Hinweis für mich, denn ich wässere auch unsere Kakteen doch ganz schön. Andererseits sind sie vermutlich gerade deswegen so in die Höhe geschossen.

Bei einem Saguaro würde ich mich allerdings hüten, da ich nun weiß, wie extrem heikel sie sind.

Danke nochmal für den Hinweis!
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Zitat
Fantastische Bilder!
Danke, Danke  :oops: :oops:




Zitat
@ Michael: Sorry, dass wir in deinem RB einen Ausflug in die große Kaktuswelt machen. Ich hoffe, du verzeihst uns :grins:.
LG,
Ilona
Kein Problem - muss doch auch mal sein  :lachen07:



Zitat
Auf dem Jumbo Rocks CG würde ich auch mal gerne nächtigen...
der Jumbo Rocks CG ist ein Traum - wobei die Alabama Hills fast noch schöner und vor allem einsamer sind.....



Zitat
Hallo Michael,
Und wie eure Jungs da mitmachen, ist einfach klasse. Gib das Lob ruhig mal an die beiden weiter :wink:

LG, Angie
Hallo Angie,
da hast Du Recht. Alles in allem haben die 2 Jungs super mitgemacht. An den Fahrtagen hätten vermutlich auch etwas ältere noch das Motzen angefangen.. :D



Zitat

Michael, gestattest du mir nochmal ein off topic? Wenn ja, dann danke ich dir jetzt schon dafür :D Wenn nein, lösche ich meinen Beitrag morgen wieder heraus.
Aber so ist es nun mal in Reiseberichten, es kommen zwischendurch Fragen auf, die nicht immer mit der Reiseroute zu tun haben, sondern z. B. auch mit Pflanzen, von denen Fotos gezeigt werden :wink:
Hallo Angie,
absolut kein Thema - nur immer weiter  :lachen07:



southwest

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 747
    • 500px
Dienstag, 27.09 - Desert Hot Springs/ Joshua Tree Nationalpark

Das in der vorherigen Nacht entdeckte, ursprünglich recht ruhige Plätzchen, entpuppte sich als Pendlerparkplatz direkt neben einer gut befahrenen Bundesstrasse :flennen:. Der Verkehr am frühen Morgen war, um es vorsichtig auszudrücken - ordentlich. So kam es, dass wir bereits um 07.00 wach waren und nur ein paar Cornflakes frühstückten. Gegen 09.00 waren wir dann bereits im Desert Hot Springs Visitor Center. Wir wollten uns erkundigen, ob es in der Nähe öffentliche heiße Quellen gibt. Die gab es leider nicht. Laut der netten Angestellten müssten wir ein Spa Hotel besuchen und Eintritt zahlen.

Da wir heute aber ja noch in aller Ruhe den Joshua Tree NP besuchen wollten (und zuvor auch noch einkaufen mussten), beschlossen wir relativ schnell diese Idee fallen zu lassen. Statt einer heißen Quelle besuchten wir jetzt also den ortsansässigen Vons Supermarkt und machten unsere üblichen Einkäufe. Ich kann es nur immer wieder sagen: ich liebe amerikanische Supermärkte :lachen07:.

Als wir nach einer halben Stunde fertig waren, ging es weiter Richtung Twenty Nine Palms - dem Tor zum Joshua Tree NP.



Wind Wheels, Palm Springs


Unterwegs wurde noch mal für 190$ aufgetankt und in einem Walmart im Örtchen Joshua Tree Feuerholz gekauft. Kurze Zeit später schlugen wir im Visitor Center des Nationalparks auf. Dort kauften wir für Tom und Paul 2 schöne Stoffklapperschlangen und tauften sie Snaky und Bity.



Twenty Nine Palms


Dann machten wie uns auf zum Jumbo Rocks Campground. Die Rangerin hatte mir diesen als einen der schönsten Campground für die Kids bestätigt. Um 14.00 erreichten wir den Eingang zu unserem Nachtlager.

Wir fuhren den Rundweg des Campgrounds einmal durch und entschieden uns dann für Stellplatz Nr.39. Beim ersten Erforschen der näheren Umgebung erblickten wir auch gleich ein großes Squirrel (oder wie heißen die offiziell ???) und mehrere kleine Eidechsen. Für Tom und Paul war dies der reinste Abenteuerspielplatz.



Joshua Tree NP - Jumbo Rocks Campground



Joshua Tree NP - Jumbo Rocks Campground


Nach ca. 1h fuhren wir noch mal vor zum Eingang um die 10$ Fee zu bezahlen. Danach richteten wir uns häuslich ein.



Joshua Tree NP - Jumbo Rocks Campground


Mit den Kids sind wir dann zwischen den Felsen herumgeklettert und wir hatten alle eine Menge Spaß. Da die 2 Jungens es immer wieder etwas auf die Spitze trieben, und sie uns durch ihre Kletterei manchmal die Schweißperlen auf die Stirn trieben, blieb die eine oder andere Ermahnung nicht aus. Und natürlich kam es wie es kommen musste und wie heißt es auch so schön: wer nicht hören will muss fühlen. Tom war etwas unvorsichtig und rutschte zwischen 2 Felsen. Gebremst hat er mit der Nase und dem Rücken. Das gab erstmal ordentliche Tränen. Nach kurzer Zeit aber beruhigte Tom sich und es konnte weiter die Gegend erforscht werden. Paul war zwischenzeitlich so müde geworden, dass er überraschender Weise im WoMo ein kurzes Nickerchen abhielt.



Joshua Tree NP - Jumbo Rocks Campground



Für das allabendliche Lagerfeuer brachten wir einige trockene Äste zum Anzünden mit. Dann überkam Birgit auf einmal die Lust, den Rest der rechten Seite unseres Wohnmobiles fertig zu polieren. Sollte mir auch recht sein :-)

Gegen 17.30 bereiteten wir dann alles für das leckere Grillen vor. Wie schon so oft in diesem Urlaub, gab es Hot Dogs und Steaks. Zum Abschluss des Tages gab es dann noch das fast obligatorische Lagerfeuer, auf das speziell die Kinder sich immer besonders freuten.



Joshua Tree NP - Jumbo Rocks Campground



Joshua Tree NP - Jumbo Rocks Campground



Joshua Tree NP - Jumbo Rocks Campground



Joshua Tree NP - Jumbo Rocks Campground



Joshua Tree NP - Jumbo Rocks Campground



Joshua Tree NP - Jumbo Rocks Campground



Sunset@Jumbo Rocks Campground


Als wir dann einige Zeit später wieder in unserem Wohnmobil waren, durfte sich jeder noch ein Eis aussuchen; dann ging es gegen 20.00 zumindest für Tom und Paul in die Falle. Birgit und ich machten uns noch Gedanken, welchen Campground wir morgen in San Diego nehmen würden. Wir entschieden uns für den dortigen KOA.


Grüße und bis San Diego,

Michael

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Ich tobe dann noch ein Weilchen in den Felsen herum.  :D :D :D Ich passe auch auf, dass ich nicht mit der Nase bremse... Armer Tom! Das tat bestimmt ganz fies weh!

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Hi,

bei den Bildern bereue ich es doch, dass wir die Imperial Sand Dunes bisher immer nur vom Auto aus angesehen haben. Ist ja auch ein toller Abenteuerspielplatz! Nur Mitte August war es vielleicht doch etwas zu heiß.
Tucson und die ganze gegend sieht uns bestimmt auch nochmal wieder. da hoffe ich auf späte Osterferien, so dass sich Skifahren nicht lohnt  :wink: Besonders in den Studios scheint sich seit 1997 ja einiges getan zu haben. So ein Wohnmobil zu polieren ist ganz schön mühsam, Respekt, dass du doch 2/3 geschafft hast.

Dass Pools mehr ziehen als tolle Sehenswürdigkeiten kommt mir auch sehr bekannt vor und dann natürlich das Bild
Zitat

 :zwinker: :pfeifen: :lol:
Liebe Grüße 
Susan