Mittwoch, 05.10 - San Simeon State Park/ San Jose, Coyote Valley RV ResortGegen 02.00 morgens fing es fürchterlich zu regnen und stürmen an. Das Schauspiel dauerte bis 06.00 morgens, zwischenzeitlich wurde ich aufgrund des lauten Geräuschpegels im WoMo immer wieder wach. Eine ruhige Nacht schaut jedenfalls anders aus.
Leicht übernächtigt kamen wir dann doch erst um 08.00 aus den Federn. Das Wetter schaute mies aus und ich gewöhnte mich an ein rasches Durchfahren des Highway 1. Als wir dann aber gerade über dem Frühstück saßen (French Toast, O-Saft, Cornflakes), hellte es doch etwas auf und wir machten uns gegen 09.15 vom Platz. Ich kann den San Simeon State Park wirklich nur jedem empfehlen. Es gibt zwar weder Strom noch Wasseranschluss, aber das sollte für ein oder zwei Nächte kein Problem sein.
Kaum losgefahren, machten wir nach ca. 5 Meilen auch schon unseren ersten, planmäßigen, Stop. Kurz vor der Piedras Blancas Light Station kam auf der linken Seite ein großer Parkplatz. Von hier aus lassen sich ganze Heerscharen an See- Elefanten beobachten. Eine knappe halbe Stunde schauten wir dem Treiben am Strand und im Wasser zu, dann ging es weiter.
Piedras Blancas Light Station, Highway 1Sea ElephantSea ElephantSea ElephantSea ElephantHighway 1, CaliforniaGegen 12.00 machten wir an einem schönen Aussichtspunkt eine etwas längere Pause. Erst wurde eine Horde von 4 zutraulichen Squirrels gefüttert (ich weiß, soll man nicht. Aber selbst als Mann muss ich sagen: die waren soooo süß
), dann kamen die Kinder dran. Resteverwertung war angesagt und somit gab es die Nudeln vom Vortag.
Highway 1, CaliforniaHighway 1, CaliforniaHighway 1, CaliforniaHighway 1, CaliforniaIrgendwann kamen wir am Julia Pfeiffer Burns State Park an. Wir parkten das WoMo am Straßenrand und liefen einige Meter bis zu einem schönen Aussichtspunkt. Unten am Strand lief ein Pärchen in Badeklamotten rum - wir haben bis heute noch keine Ahnung wie es die zwei da runter geschafft hatten. Die Aussicht auf den Wasserfall dürfte zu den Highlights des Highway 1 gehören.
Julia Pfeiffer Burns State Park, Highway 1Julia Pfeiffer Burns State Park, Highway 1Julia Pfeiffer Burns State Park, Highway 1Julia Pfeiffer Burns State Park, Highway 1Julia Pfeiffer Burns State Park, Highway 1Nach etwas über einer Stunde ging es dann aber auch hier wieder weiter. Zwischendurch legten wir immer wieder kurze Fotostops ein, bis wir irgendwann gegen 16.00 in Carmel ankamen.
Highway 1, CaliforniaHighway 1, CaliforniaAm Monastery Beach stieg ich mit Tom aus, Paul hatte gerade einen kleinen Durchhänger und blieb mit Birgit im Wohnmobil. Das Thema Baden hatte sich dann aber auch gleich wieder erledigt, am Strand standen 2 große Warnschilder, die die Gefährlichkeit des Strandes erklärten. Monastery Beach ist ein Steep Beach (es geht sehr steil ins Wasser und wird dann wieder flacher) und aufgrund starker Unterwasserströmungen sind bereits mindestens 30 Menschen um‘s Leben gekommen
. Das war uns dann doch zu eine Nummer zu unsicher. Also weiter !!!
Monastery Beach, Highway 1 - CaliforniaMonastery Beach, Highway 1 - CaliforniaMonastery Beach, Highway 1 - CaliforniaIch kann es nur immer wieder betonen, der Highway 1 ist landschaftlich immer wieder ein absolutes Highlight einer jeden USA- Reise.
Nachdem der letzte Strandbesuch nun eher etwas mau ausfiel, entschlossen wir uns gleich bis zu unserer letzten Übernachtungsstation weiterzufahren. Nach intensiver Lektüre des Woodall‘s Totschlägerwerkes, hatten wir uns für das Coyote Valley RV Resort entschieden. Hier können die Kinder noch ein letztes Mal den von ihnen so „heiß“-geliebten Whirlpool genießen. Gegen 18.00 kamen wir dann an, checkten ein und bekamen Stellplatz 91 zugewiesen. Im gleichen Ritt liessen wir noch das LPG für zusätzliche 25$ auffüllen. Dann ging, wie versprochen, noch ein letztes Mal in den Whirlpool. Für den normalen Pool war es in diesen nördlichen Gefilden um einiges zu kalt (aktuell waren es 62 Fahrenheit).
Nachdem wir „weichgekocht“ waren, ging es zurück ins WoMo. Jetzt wurden noch die letzten Vorräte an Würstchen und ein Steak in der Pfanne gebraten. Ich weiß, in Amerika ein Sakrileg !!! Aber einen Grill hatten wir an diesem Stellplatz leider nicht. Die beiden Jungens packten wir gegen 20.00 ins Bett. Morgen stand uns ein äußerst langer und anstrengender Tag bevor. Birgit und ich packten dann noch mit voller Begeisterung die Koffer. Vermutlich gibt es nichts schöneres, als am Ende eines Urlaubes Koffer zu packen
.
Grüße,
Michael