prolog
der plan
Es war Spätsommer 2022. Nächstes Jahr stand unsere Silberhochzeit an. Wie wollen wir die feiern? Ein Wochenende in ein Wellness-Hotel? Verwandte und Freunde einladen? Exquisite essen gehen? Warum nicht nochmals in die USA fliegen, und Orte besuchen, die uns besonders gut gefallen hatten? Ja, das war genau das Richtige für so ein Jubiläum!
Reiner und ich erstellten je eine Liste mit Orten, zu denen wir gerne hinwollten. Ein paar mussten gestrichen werden, weil sie zu weit abseits einer vernünftigen Route lagen, und einiges Neues wollten wir auch entdecken. Schnell waren sowohl die Tour wie auch das Motto klar: «Goldener Herbst», lautete es.
Letztes Jahr erlebten wir zufälligerweise eine totale Mondfinsternis, deshalb prüfte ich, ob 2023 auch eine anstehen sollte. Nein, aber dafür eine ringförmige Sonnenfinsternis, die quer durch unsere Route verlief. Wir schoben die Tage so, dass wir uns am 14. Oktober im Zentrum dieser befinden würden.
Eigentlich wollte ich einen Flug bei der Star Alliance-Gruppe buchen, weil wir noch bis Ende Jahr einen Vielfliegerstatus hatten und somit in der Business-Lounge hätten platznehmen dürfen, aber British Airways war um rund tausend Franken günstiger. So viel war mir die Lounge nicht wert. Aber wichtig war uns, nie mehr Economy zu fliegen – zumindest nicht auf Langstrecken. Business Class war uns zu teuer, aber mit der Premium Economy hatten wir einen idealen Kompromiss gefunden. Für den Flug von Basel nach London reservierten wir keine Sitzplätze, denn selbst wenn es beim Check-In keine Sitze mehr nebeneinander geben sollte, würde die Welt nicht untergehen. Von London nach Denver und umgekehrt war es uns wert, einiges Geld für die Sitzplatzreservation in die Hand zu nehmen.
Je näher die Reise rückte, desto klarer sah ich den Ankunfts- und den Folgetag vor mir:
Problemloser Check-In bei British Airways – kurzer Flug nach London – gemütliches Umsteigen in London mit Kaffeehalt – bequemer Flug nach Denver – schnelle Entgegennahme des komfortablen, wenn möglich mit Allrad ausgestatteten, Standard SUV – Einchecken im tollen Hotel – Kleinigkeit essen – schlafen – früh aufstehen – zur Dämmerung in den Rocky Mountain Arsenal National Wildlife Refuge, um Bisons und viele andere Wildtiere zu beobachten – leckeres Frühstück auf Porzellangeschirr und mit Besteck aus Metall im Hotel – auschecken – Einkäufe tätigen – Stadtbesichtigung – Weiterfahrt nach Colorado Springs.
Soweit der Plan.