Ein paar nachgeschobene Fotos vom ersten Tag:
Abflug FRA
O'Hare in der Kälte
25.12.2022Die Nacht ist kurz und Ausschlafen ist heute nicht angesagt, denn ich habe einen langen Fahrtag Richtung Big Bend National Park eingeplant. Etwas Wichtiges fehlt aber noch: Das Auto ist noch nicht abgeholt!
Nach der obligatorischen Dusche und dem Zusammenpacken der Sachen geht es erstmal in die Lobby. Angeblich soll es Continental Breakfast geben, ich erwarte aber nicht viel. Leider gibt es nur Kaffee, obwohl es augenscheinlich früher auch mal mehr gab. Super 8 ist auch nicht mehr das, was es vor 15 Jahren mal war. Per App bestelle ich mir nun wieder ein LYFT zum Rental Car Center. Dank meiner Amex Platinum habe ich da ein paar Freifahrten bzw. Guthaben im Jahr
Wetter: Sehr sonnig, aber knapp unter 0 °C.
Der Fahrer, der mich abholt, ist ein Texaner wie aus dem Bilderbuch: Sehr freundlich, gesprächig und mit dem passenden Hut. Er freut sich, dass ich mir "seinen" Staat anschauen will und gibt mir noch ein paar Tipps für die Reise. Nach ein paar falschen Abfahrten und Fahren im Kreis, erreichen wir auch nach kurzer Fahrt das Rental Car Center.
Es ist nur eine Person vor mir. Auf Nachfrage erfahre ich, dass ich durchaus auch in der Nacht zuvor das Auto hätte abholen können, denn die Angestellte war wohl bis 5 Uhr noch mit Leuten beschäftigt, die aufgrund vieler gestrichener Flüge, des Weihnachtsverkehrs etc. zu Unzeiten noch ein Auto brauchten. Es war daher wohl aber doch die richtige Entscheidung, das Auto erst jetzt zu holen, denn wer stellt sich schon gerne nach 2 Uhr morgens in eine Warteschlange? Erstaunlicherweise soll ich sogar noch Geld von Alamo zurückbekommen (!), weil sich durch meine verspätete Abholung die Mietzeit um einen Tag verkürzt. Die 45 Euro nehme ich natürlich sehr gerne mit (und sind auch mittlerweile auf meinem KK-Konto gutgeschrieben worden!).
Es gibt eine kleine Choiceline mit relativ wenig Auswahl und ich entscheide mich für einen weißen Toyota RAV 4 AWD (SJV7190). Das ältere Modell in der Hybridvariante fahre ich in DE, so war die Umstellung nicht ganz so groß
Nach Einrichtung der Dashcam und der Beladung des Autos geht es dann gegen 8:30 erstmal auf die I-820 Richtung Westen. Gefrühstückt habe ich noch nicht, doch irgendwann kommt meine Lieblings-Frühstückskette "Waffle House". Da muss ich erstmal Halt machen. Waffle House ist für mich das absolute Amerika-Erlebnis, da es wirklich noch diesen 50er-Jahre Charme hat. Der Service ist sehr freundlich, wie ich es aus Texas gewohnt bin (auch, oder vielleicht gerade am Weihnachtsmorgen).
Das Ziel soll heute übrigens Alpine, TX sein - ca. 1 Stunde vom Big Bend NP entfernt. Die Fahrtstrecke beträgt von Dallas ca. 750 km, was ich aber nicht als problematisch erachte, gerade am Anfang des Urlaubs.
Im Radio läuft Country-Musik, der Tempomat ist aktiviert und ich genieße die Fahrt über die I-20, anfangs noch durch recht unspektakuläre Landschaften. Wenn ich zwischendurch etwas Interessantes sehe, halte ich natürlich auch mal an bzw. fahre ab.
Zum Beispiel an dieser verlassenen Tankstelle: