Mittwoch, 14.09 - Nürnberg/ Frankfurt/ San FranciscoUm 04.30 bimmelt der erste von 2 Weckern, aus dem Bett quälen wir uns dann letztendlich aber erst um kurz vor 05.00.
Opa, der sich erbarmt hat uns zum Flughafen zu fahren, steht um Punkt 05.45 vor der Tür.
Nach einer knappen halben Stunde Fahrt, kommen wir gegen kurz vor 06.30 in Nürnberg am Flughafen an. Wir schlendern noch eine bisschen gemeinsam am
Flughafen herum, bis wir uns dann irgendwann von Opa verabschieden müssen. In knapp 2 Wochen würden wir ihn und meinen Bruder ja in San Diego treffen.
Wir kommen zügig und ohne Probleme durch die Sicherheitskontrollen, selbst mein 13kg schwerer Fotorucksack macht keine Probleme.
unser Zubringer nach FrankfurtNach kurzer Zeit sitzen wir im Flieger und es kommt wie es kommen musste (ist ab Nürnberg irgendwie fast immer so):
Der Pilot meldet sich mit der Durchsage, dass der Abflug in Nürnberg sich von 07.25 auf ca. 08.00 verschiebt. Grund ist der starke Flugverkehr in Frankfurt.
Na toll, jetzt haben wir in Frankfurt eh nicht so viel Zeit, nun auch noch das.
Mit der Ruhe ist jetzt bei mir vorbei, und am liebsten würde ich der Stewardess (die ja nix dafür kann) mal ordentlich meine Meinung über den größten Deutschen Flughafen geigen
.
Ich kann mich gerade noch zurückhalten. Kurz vor Frankfurt dann aber der nächste „Schock“. Wieder der Kapitän, dieses mal dürfen wir noch einige zusätzliche Ehrenrunden drehen bevor
wir zur Landung ansetzen. Juchhu, so beginnt ein entspannter Urlaub.
Wie immer, haben wir auch dieses Mal eine Außenparkposition auf dem Vorfeld des Frankfurter Airport !!!! Wie immer, heißt es also erst mal Busfahren.
Da wir jedoch zwischenzeitlich eine knappe 3/4 Stunde Verspätung hatten, wurden alle Passagiere die Anschlussflüge in die USA hatten, mit einem Sonderbus abgeholt.
Frankfurt Aiport - Tower Airbus A380, Frankfurt AirportDieser tuckerte uns eine halbe Ewigkeit kreuz und quer über den Flughafen und schmiss die Passagiere je nach Endziel (Miami, Seattle, San Francisco)
an den unterschiedlichen Terminal's raus. Wir bekamen eine kurze Sonderbehandlung (Passkontrolle) und wurden dann, nachdem wir wieder in den Bus
eingestiegen waren, direkt an den Flugsteig gefahren.
Noch schnell die Treppen hoch, und schwupp, endlich waren wir an unserem Gate. Mittlerweile war es 09.40, der Flieger hätte bereits vor 5min. starten sollen.
Wir waren also die letzten die in den Flieger einstiegen. Entspannt in den Urlaub starten ist was anderes.
ABER, wir hatten es geschafft, nun ging es weiter mit dem fast neuen Airbus A380 (München). Seit Mai 2011 wird der Riesenvogel auf der Strecke Frankfurt - San Francisco eingesetzt.
Vorher war es noch eine betagte Boing 747 ohne Inseat Video.
Als ich im Frühjahr hörte, dass wir mit dem A380 fliegen würden, fielen mir doch einige Steine vom Herzen. Das Fliegen mit den Kids würde aufgrund des individuell angebotenen
Unterhaltungsprogramms nun doch um einiges leichter werden. Ich hatte bereits vor Monaten die Sitzplätze reserviert. 61A/B und 62A/B für den Hinflug, 86 A/B und 87 A/B für den Rückflug.
Heute hatten wir also 2 x Fensterplatz und saßen VOR dem Flügel; auf dem Rückflug würden wir hinter dem Flügel sitzen - in beiden Fällen konnte man also auch etwas sehen und hatte nicht
den wirklich riesigen Flügel vor Augen. Der Flug mit den Kindern verläuft bis auf die letzte 3/4 Stunde sehr gut. Ein Lob an die Airbus Ingenieure, die Maschine war mir schon fast zu leise
inside Airbus A380 oder: die „menschliche Sardinenbüchse“ Greenland“ Greenland“Kurz vor San Francisco meldet sich auf einmal der Kapitän, und auch auf diesem Flug heißt es wieder:
Aufgrund des Traffic‘s einige Ehrenrunden drehen, kostet noch mal schlappe 10-15 Minuten Verspätung !!! War uns diesmal aber FAST egal, da wir es jetzt nicht mehr eilig hatten.
meine Halsschlagader, kurz nachdem wir endlich im Flieger nach SFO saßen“Um 12.05 Ortszeit landeten wir dann endlich in einer der schönsten Städte der Welt.
SFO International Airport“Die Immigration verlief reibungslos, nun hieß es nur noch die Koffer abholen. Hoffentlich hatten diese es, in der kurzen Zeit die wir nur in Frankfurt hatten, bis in den Flieger nach Übersee
geschafft. Die ersten beiden unserer drei Koffer sowie der Buggy kamen ruck zuck - wir freuten uns bereits. Jetzt noch schnell auf den dritten Koffer und die Sitzerhöhung warten,
und dann ab zum Hotelshuttle.
Doch es kam nichts mehr, das konnte doch einfach nicht wahr sein
. Bisher hatte alles irgendwie immer noch geklappt, und jetzt sollten ein Koffer sowie die Sitzerhöhung
es nicht geschafft haben !?! Nach einer halben Stunde vergeblichen Wartens und hoffen, waren außer uns noch ca. 10 andere Passagiere da, die wohl alle auf ihr Gepäck warteten.
Wir wollten uns gerade auf den Weg zum Schalter machen, da kam ein Flughafenangestellter vorbei und meine nur lapidar: Try it on the other baggage claim !!!
Ich ging also 20m weiter an das Nachbarförderband (weiß leider nicht mehr wo der Flug herkam) und siehe da - nach einigen Sekunden erblickte ich unser fehlendes Gepäck.
Da wurde wohl einiges durcheinander gebracht.
Jetzt waren wir also vollzählig - auf zum Hotelshuttle. Kurz im Motel angerufen und die freundliche Dame von der Rezeption erklärte uns, das wir einfach nur ein Stockwerk
hoch müssten und draußen die ganzen Hotelshuttles in regelmäßigen Abständen halten würden. Gesagt, getan.
Leider standen wir jedoch mit unserem Gepäck nicht ganz an der richtigen Stelle für die HOTEL-Shuttles, sondern da wo die „Shared ride Vans“ hielten. Nachdem wir gerade 5 Minuten
warteten, sah ich also bereits unser Shuttle (Best Western El Rancho Inn) anrauschen, dann vorbei rauschen und ca. 40m weiter halten. In dem Moment als ich Richtung Shuttle loslaufen wollte,
fuhr es auch schon wieder auf und davon. Was war das jetzt !?!
Wie sich später herausstellte, fahren die Buse permanent ihre Runden, und wenn an einer Haltestelle niemand wartet geht‘s gleich weiter. Tja, dumm gelaufen, man lernt nicht aus.
Nun hieß es also noch mal geschlagenen 30 Minuten warten - mittlerweile wurden die Kinder doch nölig. Nach dem Einchecken im Hotel (ich hatte an der Rezeption gleich das Taxi
für den nächsten Morgen zu Road Bear bestellt, würde angeblich ca.90$ kosten) machten wir für eine knappe Stunde einen Powernap. Länger wollten wir uns nicht antun, um nicht
nachts aufgrund des Jetlag‘s ewig wach zu bleiben.
Wir sind dann noch zu Fuß in einen nahegelegenen Safeway (etwas Proviant für die Nacht, wenn dann der große Hunger kommt) und ich hab mir in einem Subway das erste Sandwich
gegönnt. Lecker sag ich nur, die Kids haben mir dann letztendlich die Hälfte weg gefuttert. Abends sind wir dann gegen 19.30 eingeschlafen, die Kinder waren bis dahin noch relativ fit.
Paul im Land der Glückseligen“Einziger Wermutstropfen des Motels:Trotz der Bitte beim Check In, möglichst weit von den Bahnschienen ein Zimmer zu bekommen (das man hier unruhige Nächte verbringen kann, hatte ich daheim bei Tripadvisor gelesen),
haben wir mit Zimmernummer 527 wohl eines der am nächsten liegenden Zimmer bekommen.
Angeblich war bis auf den hinteren Bereich (der natürlich den Schienen am nächsten liegt) nix mehr frei. Somit fuhr im 10-15 min. Takt ein laut hupender Zug vorbei -
Kinder und die Frau hat‘s nicht gestört, mich schon. Ich hab mich dann die halbe Nacht gefragt, warum die Züge eigentlich immer genau an unserem Best Western und nicht weiter vorne
oder hinten ihre Signalhörner betätigt haben - ich werde es wohl nie erfahren.
Es war ein langer Tag, morgen würden wir unsere Unterkunft für die nächsten 3 Wochen abholen