Tag 4 Beat LA (03.10.2022)
Heute stand sicherlich mein persönliches Highlight an, ein NFL Spiel live in den USA zu sehen.
Ein absoluter Lebenstraum und alle Erwartungen wurden deutlich übertroffen.
Um das Ganze mal einzuordnen, ein kurzes Beispiel.
Ich würde jederzeit ein NFL Spiel einem WM Finale vorziehen!
Egal wie gut die Tickets sind oder ob Deutschland im Finale steht.
Das war und ist für mich persönlich als Sportevent das Größte und kann lediglich von einem brisanten Playoff Spiel oder dem Superbowl übertroffen werden.
Nach dem Frühstück ging es also Richtung Santa Clara, am Rande des Silicon Valley und damit am unteren Ende der San Francisco Bay Area,
bekannt durch die unzähligen Tech Riesen, die hier ihre Heimat gefunden haben und nicht zuletzt dem altehrwürdigen Levi´s Stadium, dem Heimpalast der San Francisco 49ers.
Seit 2014 spielen die 49ers in diesem schicken Tempel vor knapp 70.000 Zuschauern. Faithful to the Bay
Aber wollen wir chronologisch bleiben. Bis zum Spiel ist es noch eine ganze Weile.
Erste Station des Tages war der imposante Google Campus, der ziemlich ernüchternd in weiten Teilen doch ein nahezu normaler Bürokomplex ist.
Zwar in der Ausprägung das es als mittelgroßes Dorf in Deutschland durchgehen würde aber dennoch nichts Besonderes.
Es gibt ein paar total abgefahrene Gebäude und hier und da auch ein paar Dinge die man aus dem TV kennt, aber weniger spannend als erwartet.
Von Herrn Google aus ging es dann Richtung Hotel, das fast schon auf Schlagdistanz zum Stadion liegt.
Unser Hotel für die bevorstehende Nacht, war das Ramada by Wyndham Sunnyvale/ Silicon Valley,
sowohl bei Check 24 als auch bei TripAdvisor mit Abstand das Hotel mit der schlechtesten Bewertung, auf unserer gesamten Route.
Das Hotel liegt allerdings fußläufig zum Stadion, mit kostenlosen Parkplätzen.
Direkt an der Interstate liegend war dies sicherlich kein Premium, aber mehr als ausreichend und in der Konstellation auch meine Wahl, sollten wir nochmals hier aufschlagen um die 49ers zu supporten.
Weitere Hotels in Stadion Nähe hätten uns mindestens das 3 fache gekostet. Parken am Stadion kostet mindestens 50$ um mal ein paar Rahmenbedingungen zu verdeutlichen.
Einen Anruf morgens aus Monterey garantierte uns einen früheren Check in und laut Hotelmitarbeiter war der Himmel an diesem Tage sehr gnädig mit uns.
Unser Zimmer lag nicht zur Straßenseite (Interstate wirklich direkt vor der Tür) sondern seitlich nach innen liegend mit Blick auf den Pool.
Dadurch war es sehr ruhig. Bis auf ein paar feiernde 49ers Fans, die den Abend gebührlich gefeiert haben.
Das zweckmäßig eingerichtete Zimmer und die Qualität der Betten, sowie die Größe des Zimmers waren absolut solide, aber in die Jahre gekommen.
Laut Bewertungen muss dies aber tatsächlich eins der besseren Zimmer gewesen sein.
Nach dem Bezug des Zimmers kurz frisch gemacht, ins Trikot geworfen (das Jimmy G. Trikot das mein Schwager mir vor Jahren mitgebracht hat) und ab zum Stadion.
Kurzer Zwischenstopp beim Walmart.
Nur ein Community Store, also die kleinste Variante, für unserer Verhältnisse aber immer noch recht groß.
Mit ein paar Snacks und Getränken als "Wegbier" versorgt und die gute halbe Stunde bis zum Parkplatz gemeistert.
Der Weg führte uns an einer klassischen US High-School mit riesiger Sportanlage vorbei, auch ganz interessant mal gesehen zu haben.
Der Wahnsinn beginnt…….., am Parkplatz angekommen gab es keine Zweifel mehr das dies ein tierisch abgefahrener Tag wird.
Direkt auf dem ersten Parkplatz wurden wir mit Tailgating "konfrontiert", wer nicht weiß was das ist, sollte umgehend danach googeln und sich das ein oder andere YouTube Video dazu reinziehen.
Krank, absolut krank was da abgeht und je näher man ans Stadion kommt, desto wilder wird es.
Wir sind gefühlt noch Lichtjahre entfernt und sind schon überwältigt. Aber auch total unsicher und hilflos.
Gehören wir hier hin? Sind wir hier willkommen? Gibt es eine Trennung der Fans?
Das war so bizarr und abgefahren und unfassbar cool.
Alle paar Meter steht ein Pickup mit vollgepackter Ladefläche umschlossen von einem oder mehreren Faltpavillions, überall 49ers Fans in Camping Stühlen, überall dröhnt deftiger Bass aus den Lautsprechern
und es wird gegrillt, gekocht, gekifft, gesnackt, getrunken und gefeiert.
Pickups in kompletter 49ers Folierung, Fahnen, kleine Spiele und eine Riesen Party auf dem gesamten Parkplatz.
Teilweise flankiert durch DJs mit fetter Anlage und hin und wieder auch mal ein RAMs Fan.
Alles friedlich, alles entspannt.
Wir sind maßlos überfordert und wissen eigentlich auch nicht so Recht was wir hier wollen, genießen aber jeden Augenblick.
Wir kämpfen uns weiter Richtung Stadion. Der nächste Parkplatz liegt vor uns, die Party wird noch wilder und größer, noch mehr Leute, noch lautere Musik.
Nächste Station ist eine kleine "private" Tailgating Party, eines direkt am Stadion liegenden Hotels.
Wir bekommen einen Stempel und dürfen den Vorplatz betreten. Hier geht komplett der Punk ab.
Ein DJ ballert uns die Beats um die Ohren und die Stimmung steigt weiter an.
Die Familie hat Hunger.
Da, die Rettung, ein Foodtruck mit Burgern, sofort welche klar gemacht. Die riesigen Teile sehen nicht nur überragend aus, sind auch noch mega lecker.
Wir ziehen weiter, nur noch wenige Meter trennen uns vom Einlassbereich.
Ein letzter Parkplatz muss gemeistert werden, natürlich wieder eine riesige Party und ein Merch Wagen.
Ein Merch Wagen, geilo ich drehe komplett ab.
Mein Blick fällt auf ein weißes Trikot mit der Nummer 85, George Kittle.
Da noch ne Kappe, ich sammel die Dinger und weiter gehts
Der Blick aufs Stadion überwältigend, die Menschenmassen gigantisch.
Aber von Hektik und Aggression ist nichts zu spüren. Die Menge ist komplett gechillt, alle sind gut drauf.
Es gibt keine Trennung zwischen den Fans und das tut der Stimmung keinerlei Abbruch, die Rams Anhänger feiern mit, toll.
Der Einlass wartet auf aus, Sicherheitscheck und Kartenkontrolle, in Deutschland beim Fußball mittlerweile eine unangenehme Prozedur die zu einer Tortur ausarten kann.
Hier Fehlanzeige.
Sicherheitskontrolle total entspannt, man wird freundlich begrüßt, nahezu euphorisch, man merkt das die ganze Bay für die 9ers brennen.
Faithful (treu / loyal) das ist hier jeder, nicht nur die Fans, auch jeder Mitarbeiter in und um das Stadion.
Selbst die lokalen Polizeikräfte regeln nicht nur den Verkehr, sie verbreiten gute Laune und heizen die positive Stimmung weiter an.
Keiner überdreht hier, der Respekt untereinander geht zu keiner Sekunden verloren.
Fuck kann ein Stadionbesuch toll sein, wenn alle entspannt sind.
Wir sind drin, nicht im Stadion aber im Außenbereich, Fotos machen, checken wo wir hin müssen und ich werde magnetisch vom riesigen Fanshop angezogen.
Du hast doch vor 10 Minuten bereits ein Trikot und eine Kappe gekauft, ignoriere ich Danielas Worte. Egal, ich geh nur mal gucken.
Wir betreten den Laden, mein Kinnlade berührt den Boden. Ich fühle mich wie ein dicker Junge vor dem Schokoladenregal, einfach erschlagend. Ich nehme einmal alles und ne Cola Light!!!!!
Geht leider nicht, außerdem wollte ich ja nur mal gucken. Wir streifen durch die Gänge. Der Store so groß wie ein Supermarkt, brechend voll, aber auch hier kein Gedränge, keinerlei Aldi Wühltisch Aggressionen, nichts.
Ich lasse einem Rams Fan den Vortritt, dieser bedankt sich und meint mit einem Lächeln ob ich im 4. Quater immer noch so freundlich wäre, wenn wir uns dann wiedersehen.
Wenn der arme Thor wüsste wie der Abend für seine Rams laufen wird.
Meine Frau und ich entscheiden uns für einen Hoodie, als Erinnerung Partnerlook und so.
Ich gehe Richtung Kasse und da fällt es mir in den Schoss. Ein weiteres Trikot, Nick Bosa (ein weiterer Spieler den ich wirklich sehr mag, dazu grau genau wie die Kappe). Sonderedition und im Sale.
Ich kann nicht anders, das Teil muss her.
An der Kasse eine Riesen Schlange, aber sowas habe ich noch nie erlebt.
Da gibt es einfach einen Typ der die Kunden den einzelnen Kassen zuordnet und somit das Tempo extrem hoch hält,
aber nicht nur das, der Kerl ist auch noch Animateur. Der Kerl bringt Richtig Stimmung in die Hütte.
Bewaffnet mit einer Tüte voll Hoodies und Trikots beginnt die Suche nach unserem Block.
Wir finden die grobe Richtung, aber es geht nicht weiter. Wohin jetzt? Fragen wir doch einfach mal nen Ordner.
Der Typ, Marke Original beschreibt auf unnachahmlicher Art und Weise den Weg, dazu noch ne Portion Smalltalk, na klar.
Rauf geht es per Rolltreppe und Aufzug, ist das hoch. Ebene 4 Reihe 18, lediglich 10 weitere Reihen über uns.
Wir sind früh dran, die Tribüne ist leer und so unfassbar steil.
Ich werde den Platz keine Sekunde verlassen und wie verdammt nochmal soll ich hier wieder runter kommen bei meiner Höhenangst.
Das Stadion füllt sich und das Sicherheitsgefühl nimmt zu, das Ganze wirkt schon fast flach wenn es voll ist.
Die Stimmung im Stadion von der ersten Sekunde an hot, das wird geil.
Wir genießen die Impressionen des Vorgeplänkels, es gibt unendlich viel zu sehen.
Cheerleader, kultiges Maskottchen, Veteranen werden geehrt, Ärzte und Pfleger die Krebspatienten behandeln werden abgefeiert. Wie toll ist das alles bitte.
Das Spiel rückt näher, das Stadion ist bis auf wenige Plätze gefüllt. Faithful to the bay. Man spürt diesen Slogan zu jeder Sekunde.
Eine US Flagge die das gesamte Spielfeld bedeckt wird ausgerollt, die Nationalhymne wird performt.
Ich bin wahrlich kein Patriot und sicherlich auch als Pazifist zu bezeichnen, aber dieser Pathos löst was in einem aus.
Es überkommt mich. Ich 42 Jahre und deutscher Staatsbürger, stehe im Levi´s Stadion in Santa Clara, die Nationalhymne der USA schallt durchs Stadion und ich heule wie ein kleiner Junge.
Wahnsinn, was ein tolles Gefühl. Die Nationalhymne ist vorbei, keiner setzt sich auf seinen Platz, alle sind euphorisch, glücklich und in voller Erwartungshaltung auf den bevorstehenden Kickoff.
Doch was ist das? Man sieht auf der Leinwand einen Kampfjet, tolle Animation und so realistisch, wow.
Aber warte mal das ist keine Animation, das ist Real.
Man hört nichts, bis der Jet in Sichtweite ist, in diesem Fall bedeutet dies, der ist direkt über uns.
Gefühlt können wir den Rumpf des Fliegers berühren, das Stadion bebt aufgrund der Schubkräfte des Rockwell B1 Lancer.
Das lauteste Geräusch das ich jemals vernommen habe, aber so unfassbar geil.
Das Spiel hat noch nicht begonnen und wir sind schon völlig überwältigt, wo soll das heute noch enden?
Der Jet ist so schnell da gewesen und wir haben leider kein Foto davon machen können.
Ich habe diese Videos vom Spiel gefunden, wenn man diese mit Ton schaut bekommt man zumindest einen Eindruck vom Sound. Life war es um einiges heftiger.
Kickoff das Spiel beginnt, ich bin angespannt. Warum? Ich mag doch die Jets ,allerdings würde ich mich auch als Sympathisant und nicht als Fan bezeichnen.
Dies werde ich auch weiterhin bleiben. Aber der Hype Train hat mich erwischt, was hier abgeht hat mich total gecatcht.
Faitful to the bay, dem kann man sich einfach nicht entziehen. Fanboy der 49ers ich? Auf jeden Fall!
Die tolle Stadt und dieser tolle Tag hat mich komplett in den Bann gezogen.
Natürlich fiebere ich mit, Beat LA. Immer wieder Stimme ich in die Fangesänge mit ein, lasse mich komplett auf dieses Erlebnis ein.
Die 49ers dominieren komplett. Der aktuelle Superbowl Champ findet keine Mittel. Keine Chance, hier holt ihr heute nichts! Beat LA
Einige Rams Fans verlassen das Stadion frühzeitig, werden von der Crowd höhnisch aber nicht bösartig verabschiedet. Bye Bye
Das Spiel wurde übrigens 24:9 gewonnen und stand zu keiner Zeit auf der Kippe. Faitful to the bay
Nach dem Spiel ging es zu Fuß zurück zum Hotel und wir haben, wie auf dem Hinweg, einen Abstecher zum Walmart gemacht.
Lustige Geschichte, am Walmart Parkplatz hielt auf meiner Höhe plötzlich ein schwarzer SUV mit komplett getönten Scheiben.
Die Seitenscheibe auf der Fahrerseite ging langsam runter und ich konnte 4 dunkelhäutige Personen erblicken, die "szenetypisch" gekleidet waren.
Eine Szenerie wie aus einem Hollywoodstreifen, die Gangsterkarre mit 4 Bloods oder Crips hält an. Gibt es jetzt hier einen drive by? Warum ich? Verschont bitte wenigstens meine Familie!
Das Fenster geht runter, der Fahrer streckt seinen Kopf aus dem Fenster, ein lautes "Go 9ers!" ertönt gefolgt von einer Shaka Geste. Wild
Sorry an der Stelle für mein Schubladendenken und Danke für diese positive Überraschung. Wie sehr wir doch konditioniert sind und wirklich aktiv dagegen ansteuern sollten.