Hallo,
wenn Du das Hochkomma mit einem Backslash versiehst (auch maskieren oder escaping genannt), klappt es!
...Solche Sachen sind für einen Suchfunktion immer etwas problematisch, da muss man sich dann mit ein paar Tricks helfen.
kann mir irgendjemand erklären, wie der normaldumme Forenbenutzer wie ich auf so etwas kommen soll?
@Rainer:
Weitere Beispiele, die ich für suboptimal halte (ich habe die Zitate verkürzt, um den Rahmen nicht total zu sprengen; wer nichts anderes zu tun hat, kann ja die Zitatlinks verwenden, um die kompletten Texte einzusehen):
gar nicht gefunden wird mit "Sonnenaufgang" + "mrh400" der folgende Post (vielleicht logisch, weil ich das Wort Sonnenaufgang nicht benutzt habe - es ist aber Teil des Threadtitels!):
Hallo,
sorry, aber mir gefällt sunrisesunset.com besser; die Seite ist simpler aufgebaut; die Städteliste ist für Europa nicht so umfangreich, kommt aber ohne Ladezeiten aus; für die USA (unser Thema) finde ich in dem Link nach mehrminütigem Warten gerade mal vier Städte, bei sunrisesunset immerhin an die 100 plus nochmals um die 30 für Kanada; nicht gelistete Orte können ebenfalls über die Koordinaten eingegeben werden.
...
Ebenso wird mit "1 - 2 - 3 - 4" (mit Anführungszeichen) + "mrh400"
gar nichts gefunden, obwohl diese Zeichenfolge (wenngleich als Links) zweifellos in folgendem Post enthalten ist:
Hallo,
...danke für die Blumen; ich habe den Link ja auch erst fünfmal oder so im Forum an verschiedenen Stellen gepostet , z.B.:
1 - 2 - 3 - 4 und noch früher dran war Eisi
...
(daran, daß es sich um Links handelt, kann es nicht liegen; gibt man einfach nur die Ziffern 1 2 3 4 an, erhält man den Post unter vielen anderen mit entsprechender Hervorhebung)
Eine weitere
totale Fehlanzeige erhält man mit "White Swan Inn" "San Francisco" (jeweils mit Anführungszeichen) + mrh400, obwohl ich darüber etliche Posts verfaßt habe, z.B.:
1.
Hallo,
die folgenden Hotels kenne ich:
...
Außerdem noch eine Anmerkung zu San Francisco: ich habe keine Ahnung, zu welchem Preis das Holiday Inn über Priceline hergeht. Ich persönlich hätte ein sog. Boutique Hotel oder B&B vorgezogen: individuell eingerichtet, persönliche Betreuung, hervorragendes Frühstück, häufig sog. "social hour" mit Wein und Snacks - aber nicht ganz billig. Beispiele:White Swan Inn - war ich mal bin noch immer ganz begeistert - oder Petite Auberge
(daran, daß es sich auch hier um einen Link handelt, kann es auch hier nicht liegen; läßt man "San Francisco" weg, wird der Post trotz Link gelistet)
2.
...San Francisco will ich hier nur mit den Facts streifen, die nicht schon überall zu finden sind; die Stadt selbst ist oft genug beschrieben und näheres kommt im ausführlichen Bericht.
Hotel:
White Swan Inn in 845 Bush Street; ....
Ursache ist offenbar, daß die Suchfunktion nicht in der Lage ist, zwei (oder gar mehr) Wortfolgen zu verarbeiten. Das wäre aber zur gezielten Suche oftmals sinnvoll.
Gibt man "Sun Set" + "mrh400" ein, erhält man, egal welche Parameter man eingibt (Relevanz, Alter, Größe), erhält man
immer diesen relativ wenig aussagekräftigen Post:
Hallo,
mhr400, jetzt war ich auch auf Deiner Quelle. Sehr gut gefällt mir die Angabe der Dämmerung, das ist ja beim Wandern etc. am wichtigsten. Schöner bei Stephans Quellen 1 und 3 ist, daß man jeden Punkt eingeben kann und nicht nur bestimmte Städte.
da hast Du wohl was übersehen: Startseite nach unten scrollen, alle Kästchen anklicken (wie beim Einreiseformular ) uns "submit" => und schon bist Du auf der Seite, wo Du die Koordinaten eingeben kannst, die Abweichung zur GMT eingeben mußt und - was ich vorhin völlig übersehen hatte - die anzuwendenden Regeln für die Sommerzeit auswählen kannst. Dem ganzen kann man für den Ausdruck auch noch einen eigenen Namen verpassen. Das Ergebnis mit Eingabe "Daylight Saving Time - North America" kommt dann richtig:
Twi: 5:40
Sun Rise: 6:07
Sun Set: 19:34
...
und
nie den weiter oben stehenden Post mit dem Link, um den es geht:
Hallo,
zur Verwirrung noch 'ne Quelle, die ich bevorzugt verwende:
Twi: 4:40
Sun Rise: 5:07
Sun Set: 18:34
Twi: 19:01
...
Im Beispielsfall vielleicht nicht so dramatisch, weil die Posts nahe beieinander stehen - es könnten aber auch ein paar Seiten dazwischen liegen und dann kommt man nie zu dem Link (abgesehen davon, daß es sich hier um einen abgedroschenen Link handelt, aber es geht hier ja um die Systemschwäche, die sich darin zeigt).